History

The Beginning – The Development

January 3, 1968, the Founding: Master metal­wor­ker, Herbert Thom, starts his own busi­ness in an old blacks­mith shop in Kirchlinteln in the County of Verden. He per­forms metal­work and repairs of all kinds. His wife Erika Thom takes over the office work in 1969. The first apprenti­ce is hired.

1972 New Horizons: Work in mecha­ni­cal engi­nee­ring begins and a fore­men is hired. The deve­lop­ment of special-purpose machi­nes for the food pro­ces­sing indus­try begins. The staff con­ti­nues to grow. The site in Kirchlinteln can no lon­ger hand­le the ever-growing space requi­re­ments.

1977 Growth Begins: Move to the new faci­li­ty at Heinrich-Hertz-Straße 4 in Ver­den. 1982 com­pany con­ver­si­on: The Her­bert Thom pri­va­te com­pany beco­mes the cor­po­ra­ti­on Her­bert Thom GmbH.

1984 Expansion and Extension: Opening of a second fac­to­ry buil­ding and the new office and soci­al wing. The mecha­ni­cal engi­nee­ring now has pre­ci­si­on machi­nes for metal pro­ces­sing with CNC lathes and mil­ling machi­nes and a CNC machi­ning cen­ter. The main­ten­an­ce work is a part of the over­all ser­vice ran­ge for the food indus­try.

1996 THOM Continues to Expand: The neigh­bo­ring pro­per­ty is acqui­red and ano­ther fac­to­ry buil­ding is erec­ted.

1997 THOM Expands his Product Range: The com­pany name is now Thom Metall– und Maschi­nen­bau GmbH.

1998 Quality in Sight: Quality manage­ment sys­tem cer­ti­fi­ca­ti­on accord­ing to DIN EN ISO 9001. In 2002, the cer­ti­fi­ca­ti­on as a spe­cia­list wel­ding com­pany fol­lo­wed.

2001 Change of Generations: Tors­ten Thom, gra­dua­te engi­neer. (FH), cer­ti­fied indus­tri­al engi­neer, son of Erika and Her­bert Thom, takes over the manage­ment of the com­pany in the second gene­ra­ti­on. Company foun­der Her­bert Thom and his wife Erika Thom reti­re form the active busi­ness on October 1, 1999. Wal­ter Ohrn­ber­ger (gra­dua­te eco­no­mist.) was a tran­si­tio­nal mana­ger of the com­pany.

1974: Founded by Stefan Schmiedbauer in Westen / County of Verden. 1990: Removal to Verden into the new­ly con­struc­ted com­pany buil­ding loca­ted at Justus-von-Liebig-Straße 2. 1997: Extension of the fac­to­ry buil­ding and cer­ti­fi­ca­ti­on of the qua­li­ty manage­ment sys­tem accord­ing to DIN ENISO 9001. 1997: Certification as a spe­cia­li­zed wel­ding com­pany in 2000.
Tors­ten Thom acqui­res shares of Schmied­bauer Stahl– und Metall­bau GmbH, at Justus-von-Liebig-Straße 2 in Verden.

2005 Completion: The mecha­tro­nics depart­ment is esta­blis­hed. THOM beco­mes a com­ple­te sup­plier of machi­nes and sys­tems and main­ten­an­ce.

2006 Merging: The Schmied­bauer Stahl– und Metall­bau GmbH ope­ra­tio­nal busi­ness mer­ges with Thom Metall– und Maschi­nen­bau Gmbh. Thom Metall– und Maschi­nen­bau GmbH moves its com­pany seat to Justus-von-Liebig-Straße in Ver­den. There are 90 employees at this loca­ti­on.

2008 Consolidation: After the mer­ger the gra­dual con­so­li­da­ti­on of the ope­ra­ti­ons at Justus-von-Liebig-Straße begins. A new fac­to­ry buil­ding is erec­ted, in which the struc­tu­ral and metal­works capa­ci­ties are con­cen­tra­ted. The admi­nis­tra­ti­on is also cen­tra­li­zed at Justus-von-Liebig-Straße.

2010 Pro­duct and Organizational Development: THOM expands its pro­duct ran­ge to inclu­de machi­nes deve­lo­ped for the free mar­ket. In addi­ti­on to cust­o­mi­zed spe­cial designs, vari­ants and stan­dard pro­ducts for the con­vey­or tech­no­lo­gy sec­tor (sin­gle and multi-line loa­ders) and fle­xi­ble packa­ging (Spout Inserter and Pouch Filler) are now avail­able. THOM now offers a very wide ran­ge of pro­ducts and initia­tes a divi­sio­nal struc­tu­re. Four indi­vi­dual­ly focu­sed busi­ness area are deve­lo­ped, which ope­ra­te in their mar­kets: Mechanical engi­nee­ring, sys­tem engi­nee­ring, parts pro­duc­tion and struc­tu­ral and metal­works. With the esta­blish­ment of the Future Workshop, Thom set the pro­fes­sio­nal foun­da­ti­on for the trai­ning of young skil­led workers.

2012: Sale of the old com­pany loca­ti­on on Heinrich-Hertz-Straße and the erec­tion of a new buil­ding on Justus-von-Liebig-Straße. After its com­ple­ti­on, the remai­ning employees move to the new loca­ti­on. The mer­ger is now com­ple­te. Thom now has 110 employees on Justus-von-Liebig-Straße in Verden.

Geschichte

Der Anfang – Die Entwicklung

01.03.1968 Gründung: Schlossermeister Herbert Thom macht sich in einer alten Schmiedewerkstatt in Kirchlinteln / Kreis Verden selb­stän­dig. Er führt Schlosser- und Reparaturarbeiten aller Art aus. Ehefrau Erika Thom über­nimmt 1969 die Bürotätigkeiten. Der ers­te Lehrling wird ein­ge­stellt.

1972 Neue Ufer: Arbeiten im Maschinenbau wer­den auf­ge­nom­men und ein Meister ein­ge­stellt. Die Entwicklung zum Sondermaschinenbau für die Lebensmittel ver­ar­bei­ten­de Industrie beginnt. Der Mitarbeiterstamm wird aus­ge­baut. Der Standort in Kirchlinteln wird dem ste­tig wach­sen­den Platzbedarf nicht mehr gerecht.

1977 Das Wachstum beginnt: Umzug in die neue Betriebsstätte an der Heinrich-Hertz-Straße 4 in Verden. 1982 Gesellschaftsumwandlung: Aus der Personengesellschaft Herbert Thom wird die Kapitalgesellschaft Herbert Thom GmbH.

1984 Ausbau und Zubau: Inbetriebnahme einer zwei­ten Werkhalle und des neu­en Büro- und Sozialtraktes. Der Maschinenbau ver­fügt inzwi­schen über Präzisionsmaschinen in der Zerspanung mit CNC-Dreh- und –Fräsmaschinen sowie einem CNC-Bearbeitungszentrum. Die Werkinstandhaltung wird Teil des Gesamtangebotes an die Lebensmittelindustrie.

1996 THOM expan­diert wei­ter: Das Nachbargrundstück wird erwor­ben und eine wei­te­re Werkhalle errich­tet.

1997 THOM baut sei­ne Produktpalette aus: Die Firmenbezeichnung lau­tet jetzt Thom Metall- und Maschinenbau GmbH.

1998 Qualität im Visier: Zertifizierung des Qualitätsmanagement-Systems nach DIN EN ISO 9001. Im Jahr 2002 folgt die Zertifizierung als Schweißfachbetrieb.

2001 Generationswechsel: Torsten Thom, Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Wirtschaftsing. (FH), Sohn von Erika und Herbert Thom, über­nimmt die Geschäftsführung in zwei­ter Generation. Firmengründer Herbert Thom und Ehefrau Erika Thom zie­hen sich am 1. Oktober 1999 aus dem ope­ra­ti­ven Geschäft zurück. über­gangs­wei­se führt Walter Ohrnberger (Dipl.-Vw.) die Geschäfte.

1974: Gründung durch Stefan Schmiedbauer in Westen / Kreis Verden. 1990: Umzug nach Verden in das neu errich­te­te Firmengebäude an der Justus-von-Liebig-Straße 2. 1997: Erweiterung der Produktionshalle und Zertifizierung des Qualitätsmanagement-Systems nach DIN EN ISO 9001. 2000: Zertifizierung als Schweißfachbetrieb im Jahr 2000.
Torsten Thom über­nimmt die Geschäftsanteile der Schmiedbauer Stahl- und Metallbau GmbH, Justus-von-Liebig-Straße 2 in Verden.

2005 Komplettierung: Der Fachbereich Mechatronik wird ein­ge­rich­tet. THOM wird damit zum Komplettanbieter für Maschinen und Anlagen sowie in der Werkinstandhaltung.

2006 Eingliederung: Das ope­ra­tive Geschäft der Schmied­bauer Stahl– und Metall­bau GmbH wird in die Thom Metall– und Maschi­nen­bau GmbH ein­ge­glie­dert. Die Thom Metall– und Maschi­nen­bau GmbH tritt unter neu­em Logo auf und legt als künf­ti­gen Firmensitz die Justus-von-Liebig-Straße in Verden fest. 90 Mit­ar­bei­ter sind an den Stand­or­ten tätig.

2008 Zusammenlegung: Nach der Eingliederung beginnt suk­zes­si­ve auch die Zusammenlegung der Betriebsteile am Standort in der Justus-von-Liebig-Straße. Eine neue Werkhalle wird gebaut, in der die Stahl- und Metallbaukapazitäten kon­zen­triert wer­den. Auch die Verwaltung wird in der Justus-von-Liebig-Straße zen­tra­li­siert.

2010 Produkt- und Organisationsentwicklung: THOM erwei­tert das Produktspektrum um für den frei­en Markt ent­wi­ckel­te Maschinen. Neben kun­den­in­di­vi­du­el­len Sonderanfertigungen wer­den nun auch Varianten- und Standard-Produkte auf dem Gebiet der Fördertechnik (Single- und Multi-Line-Loader) und der fle­xi­blen Verpackung (Spout Inserter und Pouch Filler) ange­bo­ten. THOM trägt sei­nem inzwi­schen sehr weit gefä­cher­ten Produkt- und Leistungsspektrum Rechnung und führt eine divi­sio­na­le Organisation ein. Es ent­ste­hen fünf fokus­sier­te und eigen­stän­dig am Markt ope­rie­ren­de Geschäftsbereiche: Maschinenbau, Anlagenbau, Service, Teilefertigung sowie Stahl- und Metallbau. Zudem wer­den mit der Verwaltung und der Zukunftswerkstatt zwei nach innen ori­en­tier­te Zentralbereiche geschaf­fen. Mit der Einrichtung der Zukunftswerkstatt stellt THOM die Ausbildung des Facharbeiternachwuchses auf eine pro­fes­sio­nel­le Basis.

2012: Verkauf der alten Betriebsstätte in der Heinrich-Hertz-Straße und Bau einer neu­en Werkhalle in der Justus-von-Liebig-Straße. Nach deren Fertigstellung zie­hen auch die letz­ten am alten Standort ver­blie­be­nen Betriebsteile um. Die Zusammenlegung ist damit abge­schlos­sen. THOM beschäf­tigt 110 Mitarbeiter in der Justus-von-Liebig-Straße in Verden.